Rolemaster - Resümee und ein Ausblick

Vor rund fünf Monaten haben wir den 13Mann Verlag und damit die deutsche Rolemaster-Lizenz übernommen. Wir möchten heute zunächst ein kleines Resümee der letzten Monate ziehen und euch dann erzählen, was wir uns so für die nächsten Monate vorstellen.

 

Die Übernahme: Erstmal alles sichten

Die ersten Wochen waren vor allem mit organisatorischen Aufgaben und Aufräumarbeiten angefüllt. Welche Texte gibt es? In welchem Zustand sind diese? Wie schnell bekommen wir die Verlagswebseite wieder online und wo liegen die alten Downloaddateien? Sind noch Mitglieder des alten Redaktionsteams aktiv und möchten diese auch mit uns an dem Spiel arbeiten? Diese und ähnlich Fragen haben uns eine ganze Weile beschäftigt. Teilweise sind wir auch immer noch mit solchen Fragen beschäftigt, weil die Kommunikation mitunter sehr mühsam ist. Menschen und Unterlagen sind halt weit verstreut und manche Vorgänge schon etliche Jahre alt.

 

PGund13Mann_v2

 

Was ist in den letzten Monaten passiert?

Kommen wir zu dem, was wir in den letzten Monaten sichtbar geschafft haben.

Die Verlagsseite ist mittlerweile wieder online, der Onlineshop hat seinen Betrieb wieder aufgenommen und auch die Facebook-Seiten sind aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht.

Die meisten Downloads konnten wir ebenfalls wieder herstellen und zum ersten Mal gibt es jetzt fast alle deutschen Rolemaster-Produkte auch als PDFs und zwar in unserem eigenen Onlineshop und auf DriveThruRPG.

Im Dezember erschien dann mit dem Nachdruck des Kampfhandbuchs endlich auch wieder ein gedrucktes Rolemaster-Produkt.

 banner-downloads-13Mann

Was bringt die Zukunft?

Derzeit überarbeiten wir den Rolemaster-Schnellstarter, den wir zum Gratisrollenspieltag veröffentlichen möchten. Engagierte Fans hatten den Schnellstarter bereits vor Jahren fertiggestellt, leider kam es nie zur Veröffentlichung. Freundlicherweise hat man uns die Daten nun zur Verfügung gestellt, so dass wir diesen Missstand hoffentlich beheben können. :)

 

Unser zweites Projekt sind die Nachdrucke des Charakterhandbuchs und des Zauberbuchs. Leider gab es nur noch wenige Restexemplare der beiden doch nicht ganz unwichtigen Bücher, die dann auch schnell vergriffen waren. Da wir den Nachdruck nicht mal eben nebenbei stemmen können, werden wir in den nächsten Tagen eine spezielle Vorbestellaktion dafür starten. Wir hoffen, dass die Idee bei euch ankommt und ihr uns zahlreich dabei unterstützt.

 

Rolemaster_Charakterhandbuch_Cover

 

Doch wir arbeiten auch an komplett neuen Projekten. Was lange gemunkelt wurde, ist wahr: Die Arbeiten an der Erweiterung Mentalismus waren seinerzeit bereits recht weit fortgeschritten. Der Rohtext des Buches existiert und auch das Cover ist bereits gezeichnet. Wir haben mit den Rechteinhabern Kontakt aufgenommen und dürfen die Arbeiten noch verwenden. Als Nächstes steht damit das Lektorat des Textes an, bevor wir uns an die Illustrationen machen. Wir hoffen, dass wir den Band Ende des Jahres veröffentlichen können.

 

Ähnlich sieht die Situation bei der Shadow World aus. Auch hier stimmen die Gerüchte: Uns liegt eine komplette Übersetzung der vierten Edition des Master Atlas der Shadow World vor. Derzeit lesen wir uns ein und überlegen, ob und was wir an der Illustrierung noch ändern müssen. Insgesamt wird auch das noch einige Monate in Anspruch nehmen, wobei wir davon ausgehen, dass das Buch noch vor der Erweiterung Mentalismus erscheinen wird.

 

6400P_SWMA4-cover

 

Darüber hinaus würden wir euch auch gerne möglichst rasch neues Spielmaterial präsentieren. Derzeit sind wir daher auf der Suche nach Autoren für Abenteuermaterial. Falls jemand von euch also glaubt, spannende Rolemaster-Abenteuer schreiben zu können, freuen wir uns über eine Mail.

Ergänzend bereiten wir derzeit auch einen Schreibwettbewerb für Rolemaster vor. Der Wettbewerb wird bewusst offen gehalten sein, ihr dürft also nicht nur Abenteuer einreichen, und neben verschiedenen Preisen winkt auch eine eventuelle Veröffentlichung. Dazu dann in nächster Zeit mehr.

Aus unserer Sicht, waren die letzten Monate ein sehr gelungener (Neu)Start und wir freuen uns auf die nächsten Monate.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.